DIE ITALIENISCHE PLASTIK (MIT 86 ILLUSTRATIONEN)


Autor: WILHELM VON BODE
Fecha: 2017
Género
Editorial: MUSAICUM BOOKS
Páginas
ISBN: 9788027212149
Idioma: WILHELM VON BODE


Dieses eBook wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Die Ausgabe ist mit interaktiven Inhalt und Begleitinformationen versehen, einfach zu navigieren und gut gegliedert.Wilhelm von Bode (1845-1929), gebürtig Arnold Wilhelm Bode, geadelt 1914, war ein bedeutender deutscher Kunsthistoriker und Museumsfachmann und gilt als der Mitbegründer des modernen Museumswesens. Bode war eine der zentralen Persönlichkeiten in der deutschen Kultur des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.Seine zum Teil vielbändigen Werke zur niederländischen Malerei und zur italienischen Plastik wurden lange Zeit als Standardwerke seines Faches angesehen. Sein kunsthistorisches Urteil zählte in der Fachwelt, so war er unter anderem einer der Gutachter beim Dresdner Holbeinstreit. Auch durch seine Tätigkeit wurden die Berliner Museen zu einem der bedeutendsten Museumskomplexe der Welt, vergleichbar allein dem Kunsthistorischen Museum in Wien, dem Pariser Louvre, der Sankt Petersburger Eremitage, der Londoner National Gallery und dem British Museum sowie dem Metropolitan Museum in New York.Inhalt:Altchristliche PlastikDie romanische EpocheNiccolo Pisano und die ProtorenaissanceGiovanni Pisano und die Kunst des TrecentoDie FrührenaissanceDie HochrenaissanceDer BarockVerzeichnis der Künstlernamen




Relacionados